Landkreis Fulda erhält Zertifikat „gesund arbeiten in fd“

Der Landkreis Fulda ist zum dritten Mal von der IHK mit dem Prädikat „gesund arbeiten in fd“ ausgezeichnet worden. Grund der Auszeichnung ist die Vielfalt an Angeboten aus den Bereichen Gesundheit und Werte fördernde Aktivitäten.

„Zufriedene Mitarbeitende sind auch wichtige Botschafter, wenn es darum geht, neues Personal oder Kunden zu gewinnen. Mit dem Prädikat, das in die Markenkampagne Region Fulda eingebunden ist, positioniert sich die Region als Wirtschafts- und Werteregion. Und gerade in Zeiten von Corona kommt diesem Thema eine ganz besondere Bedeutung zu“, so Christian Gebhardt, Präsident der IHK Fulda.

Die Auszeichnung orientiert sich am Konzept der Salutogenese (lateinisch: salus = Gesundheit/Wohlbefinden, genese = Entstehung). Nach dem Salutogenese-Modell ist Gesundheit nicht als Zustand, sondern als Prozess zu verstehen. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit der Frage nach der Entstehung von Gesundheit und den dahinterliegenden Prozessen. Bewertet werden Gesundheit und Werte fördernde unternehmerische Aktivitäten, die jeweils einem von sechs Bereichen zugeordnet werden: (1) körperlich-medizinische, (2) geistig-intellektuelle, (3) seelisch-emotionale, (4) sozialkommunikative, (5) kulturell-ökologische und (6) sinnhaft-wertebewusste Aspekte.

Aus den verschiedenen Bereichen hat der Landkreis Fulda beispielsweise für folgende Aktionen Punkte erhalten: Teilnahme an der RhönEnergie-Challenge, gemeinsamer Erwerb des Sportabzeichens, Ausstattung der Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Sportkurse, zahlreiche Seminare für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ein Online-Kurs zum Thema Entspannung und Bewegung, Psychologische Ersthelfer, betriebliches Eingliederungsmanagement, Betriebsausflüge, Familientage, flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Einarbeitungsseminare für neue Mitarbeitende, Jobticket, Teamtage, Ehrung von langjährigen Mitarbeitenden, Betreuungsangebote für Mitarbeiterkinder bis 3 Jahre und viele weitere Punkte.

„Die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt und sehr am Herzen“, erläutert die Stabsstelle Betriebliche Gesundheit beim Landkreis Fulda. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Programmen und Aktionen. Unsere Kolleginnen und Kollegen können sich schon jetzt auf neue Ideen und Möglichkeiten freuen.“