Konrad-Adenauer-Schule: Offene Lernlandschaften, mobile Endgeräte und Sanierung der Innenräume

In zwei großen Bauabschnitten wird das Gebäude A der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg komplett erneuert: Entkernung, Neustrukturierung, Elektrik, Barrierefreiheit und die digitale Ausstattung stehen bei der Maßnahme auf dem Plan. Rund 8 Millionen Euro investiert der Landkreis Fulda in die Erneuerung der Schule. Bauabschnitt eins ist bereits mit Ende der Sommerferien abgeschlossen worden.

Die Außenhülle – Dach, Fenster und Fassade – wurde in den vergangenen Jahren sukzessive erneuert. Deshalb findet nun die Innensanierung statt, wodurch die Schule auf den aktuellsten Stand gebracht wird: Erneuert werden und wurden unter anderem die Elektrik, die Brandmeldesysteme und die Ausstattung. Das Gebäude wird barrierefrei und Einzelraumlüftungsgeräte werden installiert. Die Arbeiten im Gebäude A, das im Jahr 1977 erbaut wurde, wurden in zwei große Bauabschnitte aufgeteilt: das Obergeschoss sowie im zweiten Teil das Erd- und Untergeschoss. „Durch die großen Flächen benötigen wir kürzere Bauzeiten, als wenn wir viele kleine Bauabschnitte hätten“, erläutert Jürgen Obermeier, Leiter des Fachdienstes Gebäudemanagement.

In den Sommerferien ist das erste Obergeschoss fertiggestellt worden, das entkernt und auf den Rohbauzustand zurückversetzt wurde. „Dazu haben wir die ganzen 2.500 Quadratmeter der Ebene freigeräumt“, erläutert Markus Reichel vom Fachdienst Gebäudemanagement des Landkreises Fulda und ergänzt, dass die Bauarbeiten im Bauabschnitt eins im Sommer 2020 begonnen haben und mit Ende der Sommerferien 2021 beendet wurden. Dabei sind im Obergeschoss 15 Klassenräume für die Klassen fünf bis sieben, drei Differenzierungsräume sowie in der Mitte eine große und offene Lernlandschaft entstanden. „In der Lernlandschaft kann ebenfalls Unterricht stattfinden. Aber auch Einzel- oder Gruppenarbeiten sind dort gut möglich. Dazu haben wir mehrere Medien- und Computerecken, Arbeitsplätze und Chillout-Areas gestaltet“, erläutert Reichel. Die offene Lernlandschaft verfügt zudem über Stage-Podeste, auf denen von kleineren Gruppen Präsentationen gezeigt werden können. Außerdem gibt es Ruhebereiche und Verweilzonen für die Schülerinnen und Schüler, wodurch sie ihre Pause auch im Innenbereich verbringen können. „Der offen gestaltete Bereich der Lernlandschaft ist somit den ganzen Tag über nutzbar“, so Reichel und erklärt, dass es dort auch einen Trinkwasserbereich gibt.

Die Vorfreude in der Schule auf den Bezug der neuen Räume im neuen Schuljahr war groß. „Mit Spannung, aber vor allem mit großer Freude haben wir auf den Beginn des neuen Schuljahres geschaut. Die Klassen fünf bis sieben füllen die neuen Räume nun mit Leben. Die Gestaltung und auch die Ausstattung sind eng mit unseren pädagogischen Konzepten verknüpft, besonders dem Prinzip des selbstgesteuerten Lernens an unserer Schule steht nun genügend Raum zur Verfügung“, erklärt Schulleiterin Anke Schüler und ergänzt: „Durch das helle und lichtdurchflutete Ambiente sowie feste Verweilzonen soll der Charakter der Schule als Lern- und Lebensraum deutlich werden.“

In den Sommerferien hat zudem Bauabschnitt zwei im Erdgeschoss und Untergeschoss des Schulgebäudes begonnen. Dort werden die Bereiche Kunst, Werken und die Verwaltung mit Sekretariat, Lehrer- und Geschäftszimmer erneuert. Auch diese Bereiche umfassen eine Fläche von etwa 2.500 Quadratmetern, die entkernt und auf den Rohbau zurückgebaut werden.

Alle Klassenräume im Gebäude A der Konrad-Adenauer-Schule werden modern mit digitalen Tafeln, WLAN und mobilen Endgeräten ausgestattet. „Wir sind quasi innerhalb eines Jahres von der Kreidezeit ins digitale Zeitalter gelangt“, erklärt Reichel.

Die Umbaukosten belaufen sich auf 8 Millionen Euro, mit Einrichtung auf 8,8 Millionen Euro. Entworfen wurden die Planungen vom Architektenbüro Kirschner und Partner aus Heringen.

Die Schule

Die Konrad-Adenauer-Schule wurde am 20. September 1969 gegründet, das Gebäude A wurde im Jahr 1977 erbaut, Gebäude B bereits 1969. Aktuell besuchen die Realschule rund 780 Schülerinnen und Schüler, die von 55 Lehrkräften unterrichtet werden. Schulleiterin der Konrad-Adenauer-Schule ist Anke Schüler.