Jahrbuch des Landkreises Fulda wirft Blick in die Zukunft

Mit mehreren Artikeln beleuchtet das neue Jahrbuch des Landkreises unterschiedliche Aspekte der Entwicklung in der Region für die kommenden zehn bis 15 Jahre. Matthias Feuerstein vom Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt und Christian Vey, Wirtschaftsförderer der Region Fulda GmbH, beschreiben die Herausforderungen und Chancen für Fachkräfte sowie Unternehmen.

Der Blick in die Glaskugel birgt Potentiale und Gefahren zugleich. Bei den Themen Arbeit und Bildung fallen verlässliche Prognosen über die zukünftige Entwicklung besonders schwerer. „Gerade die letzten Monate haben uns allen verdeutlicht, wie dynamisch und komplex die Veränderungen sind“, so Matthias Feuerstein, der gemeinsam mit Christian Vey die aktuelle Situation in der Region Fulda beschreibt.

Die Autoren diskutieren die Bedeutung der Erwerbsarbeit für das Leben der Menschen sowie die Weichenstellungen, welche Bildung für das Einkommen und den individuellen Selbstwert eines jeden Einzelnen vornimmt. Sie stellen die maßgeblichen Faktoren dar, die den Fachkräftebedarf der Unternehmen auch in Zukunft beeinflussen werden und skizzieren eine langfristige Strategie, den damit verbundenen Herausforderungen zu begegnen. Feuerstein und Vey sehen einen Schlüssel in der Vernetzung, bei welcher sie die Region traditionell gut aufgestellt sehen.

Den gesamten Artikel finden Interessierte im neuen Jahrbuch des Landkreises Fulda, das ab Anfang Dezember zum Preis von 7,90 Euro im örtlichen Buchhandel erhältlich sein wird.