Erste Nacht der Ausbildung im Landkreis

Zum ersten Mal veranstaltet die Azubi Region Fulda die Nacht der Ausbildung. Schülerinnen und Schüler sowie junge Talente haben am Donnerstag, 11. Mai 2023, die Möglichkeit, den passenden Einstieg in ihre Zukunft zu finden. 15 Betriebe in der Region Fulda öffnen von 16:30 Uhr bis ca. 20 Uhr ihre Pforten und geben den interessierten Jugendlichen einen Überblick über die Ausbildungs- und Studienangebote in ihrem Haus.

An einem Abend mehrere Unternehmen und deren Ausbildungs- sowie Studienmöglichkeiten kostenfrei kennenlernen? Für zahlreiche Schülerinnen und Schüler bietet sich am 11. Mai 2023 genau diese Möglichkeit. Im Zeitraum von 16:30 Uhr bis 20 Uhr haben sie die Möglichkeit, in unterschiedlichste Betriebe und Branchen reinzuschnuppern. „Wir können viel erklären und kommunizieren, aber der persönliche Eindruck von beruflichen Tätigkeiten sowie Unternehmen ist viel prägender. Die Jugendlichen können sich ein eigenes Bild machen und diese Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung nutzen“, sagt Julian Heins vom Landkreis Fulda.

An dem Abend erwarten die Jugendlichen interessante Vorträge, Berufs- und Studienvorstellungen sowie verschiedenste Mitmachaktionen in den Unternehmen. Ziel der Veranstaltung ist es, den jungen Menschen berufliche Orientierung zu bieten und den ersten persönlichen Kontakt zu den Unternehmen zu ermöglichen. „Mit dem Bildungszentrum Bau Osthessen Fulda wurde eine Institution für die Nacht der Ausbildung gewonnen, bei der die jungen Talente auch einen praktischen Einblick in das Handwerk bekommen können“, freut sich Silke Eiter von der Kreishandwerkerschaft Fulda.

Das Besondere an der Nacht der Ausbildung: „Eigene Shuttlebusse bringen die Jugendlichen an diesem Abend auf vier unterschiedlichen Routen an ihre Ziele – so hat jeder die Chance, mit wenig Aufwand berufliche Orientierung zu erfahren“, erklärt Lisa Iscan von der Industrie- und Handelskammer Fulda. „Alternativ haben die Jugendlichen auch die Möglichkeit, sich einen individuellen Zeitplan zusammenzustellen und eigenständig, beziehungsweise mit ihren Eltern in den Unternehmen vorbeizuschauen“, so Iscan weiter.

Die Nacht der Ausbildung ist ein Projekt der Dachmarke Azubi Region Fulda. Mit seinen Partnern, der Industrie- und Handelskammer Fulda, der Kreishandwerkerschaft Fulda sowie der Region Fulda GmbH, hat der Landkreis Fulda das Projekt in den vergangenen Wochen entwickelt. „Wir freuen uns für die erste Durchführung in Fulda die Partner der Azubi Region Fulda-Kampagne dabei zu haben, um einen Eindruck von den Abläufen zu erhalten. Im kommenden Jahr möchten wir die Nacht der Ausbildung, sofern sie gut angenommen wird, weiteren regionalen Unternehmen ermöglichen“, sagt Julian Bolz, Region Fulda GmbH. Die Anmeldungen für die Nacht der Ausbildung sind ab sofort möglich. +++