Wachsende Dorfschule: Landkreis baut für rund 580.000 Euro

Eine kleine Schule wächst: Seit dem neuen Schuljahr hat die Uttrichshausener Grundschule ein Drittel mehr Platz als bisher zur Verfügung. Seit Herbst 2020 ist dort ein neuer Trakt errichtet worden, der sich an das mehrteilige Bestandsgebäude anschmiegt. Rund 580.000 Euro hat der Landkreis Fulda als Schulträger investiert.

Die rege Nachfrage nach Betreuungsangeboten hat auch in Uttrichshausen den Raumbedarf steigen lassen. „Als es vor Jahren die Schülerzahl zuließ, wurde ein Klassenzimmer für die Nachmittagsbetreuung umgewidmet. Aber es war klar, dass wir handeln müssen, wenn wegen steigender Schülerzahlen der vierte Klassenraum benötigt wird. Das ist jetzt der Fall“, erläutert Markus Reichel vom Fachdienst Gebäudemanagement beim Landkreis Fulda. Die Planer entschieden, es sei die sinnvollste Lösung den bisherigen und einst provisorischen Betreuungs- und Mensaraum so weiter zu nutzen und ein neues Klassenzimmer anzubauen. „Das wurde gleich etwas größer geplant, um einen Raum zu schaffen, der bei Bedarf für Veranstaltungen genutzt werden kann“, sagt Markus Reichel.

Durch den Anbau wurde ebenfalls der Verwaltungsbereich vergrößert, der bisher sehr beengt war. „Schulleiterin und Sekretärin teilten sich bisher ein acht Quadratmeter großes Büro. Und auch das Lehrerzimmer war kaum mehr als ein Kämmerchen“, sagt Jürgen Obermeier, Fachdienstleiter Gebäudemanagement, und ergänzt: „Diese Bereiche sind jetzt nicht riesig, aber mit einem Lehrmittelraum und Elternsprechzimmer wesentlich komfortabler.“ Sehr froh über die Baumaßnahme ist Schulleiterin Ute Beyer-Dente: „Die gesamte Schulgemeinde freut sich darüber, dass unsere Schule größer und vor allem auch technisch moderner wird. Das ist ein deutlicher Qualitätszuwachs, der sich positiv auf die Schulentwicklung auswirken wird und uns und die Kinder sehr gut für die Zukunft aufstellt.“

Durch den neuen Anbau ist auch der Bereich zum Innenhof verändert worden. Bisher waren die drei Klassenräume, der Verwaltungsbereich und der Betreuungsraum durch eine Art offenen Laubengang miteinander verbunden. Das heißt: Der Weg vom Klassenzimmer zur Toilette führte durchs (überdachte) Freie. Jetzt wird dieser Bereich mit einer Glasfassade geschlossen. Damit ist dieser Flur nicht nur ein Durchgang, sondern kann auch als Aufenthaltsfläche genutzt werden. Die Bewertung von Jürgen Obermeier ist eindeutig: „Uttrichshausen hat eine schöne kleine Landschule, die mit dem Anbau 100 Prozent Gewinn macht. Das Gebäude liegt mitten im Ort im Grünen, es gibt gleich nebenan einen Spielplatz, und in der Nähe befindet sich zudem ein Sportgelände.“ Im Herbst war mit den Bauarbeiten begonnen worden. Jetzt ist die Maßnahme weitgehend abgeschlossen. Im ehemaligen Laubengang werden in den Herbstferien noch kleinere Arbeiten fertiggestellt. Die Leitung des Projektes hat das Büro „Elm Wess Architekten GmbH“.

Hintergrund

Der Landkreis Fulda investiert im Jahr 2021 rund 38 Millionen Euro in die Schulen in seiner Trägerschaft: Damit werden Neu- und Umbauten, Sanierungen, Ausstattungen und die Instandhaltung finanziert. Ein Beispiel ist die Grundschule Uttrichshausen. Dort werden aktuell 35 Schülerinnen und Schüler von 3 Lehrkräften unterrichtet. Für die beiden kommenden Schuljahre sind bereits je 17 Kinder angemeldet. In der Nachmittagsbetreuung sind 3 Kräfte tätig. Schulleiterin ist Ute Beyer-Dente. Die Schule verfügt über 4 Klassenräume. Das bestehende Schulgebäude wurde im Jahr 1966 errichtet.