Unser Dorf hat Zukunft: Anmeldung bis 31. Oktober verlängert

Nachzügler zum Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ haben noch bis zum 31. Oktober Zeit, um sich anzumelden. Die Corona-Pandemie hat die Pläne durcheinandergebracht, und Hessens Umweltministerin Priska Hinz sprach sich für eine neuerliche Verschiebung aus. Daher werden die Wettbewerbe auf Landkreisebene erst im Frühjahr 2022 stattfinden.

Die bereits übermittelten Anmeldungen aus dem Jahr 2020 behalten ihre Gültigkeit. Die Sieger der Regionalentscheide nehmen dann am Landeswettbewerb im Sommer 2022 teil. So kann Hessen noch rechtzeitig den Landessieger für den Bundeswettbewerb anmelden, der planmäßig für Sommer 2023 stattfinden wird.

Die Information und Beratung erfolgt über die Landkreise. Ansprechpartner für die Orte im Landkreis Fulda ist Anke Schlosser vom Fachdienst Regionalentwicklung, Telefon (0661) 6006-7975, E-Mail anke.schlosser@landkreis-fulda.de.

Wegen der besonderen Bedeutung des bürgerschaftlichen Engagements in den Dörfern wurden als Anreiz zur Teilnahme am Dorfwettbewerb die Preisgelder sowie die Anzahl der Sonderpreise erhöht. Der Landkreis Fulda bietet darüber hinaus seinen teilnehmenden Dörfern zusätzliche Unterstützung zur Vorbereitung auf den Wettbewerb an.

Der Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ honoriert das Engagement vor Ort und zeichnet herausragende Ideen und Projekte zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung aus. Mit dem Wettbewerb sollen aber auch neue Entwicklungsprozesse angestoßen und weitere Aktivitäten angeregt werden. Zudem spielen das Zusammenwirken mit anderen Ortsteilen sowie Kooperationen mit Nachbardörfern eine wichtige Rolle. +++