Zum Inhalt springen

Schritt für Schritt – ein Landkreis-Trip: 283.502.688 Schritte in acht Wochen

420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises Fulda sind für sich und ihr Team im Landkreis, um den Landkreis und durch den Landkreis gelaufen oder waren in anderen Sportarten aktiv: In 61 Tagen haben sie dabei 283.502.688 Schritte zurückgelegt. Im Durchschnitt sind das 15.118 Kilometer pro Team. „Es ist großartig, wie gut diese Aktion von unseren Kolleginnen und Kollegen angenommen worden ist“, sagt Martina Mahr, die diese Veranstaltung für den Bereich Betriebliche Gesundheit organisiert hat. 

„Die Zahl der Teilenehmerinnen und Teilnehmer hat bei weitem unsere Erwartungen von etwa 100 übertroffen. Und die Resonanz war rundum positiv“, freute sich Martina Mahr. Gerade angesichts der Corona-Pandemie habe dieser Wettbewerb zu einem starken Miteinander geführt. „Die Eigendynamik der Aktion war richtig spürbar.“ So wurden in den Teams Aktionen wie gemeinsame Wanderungen in der Freizeit oder Spaziergänge in der Mittagspause durchgeführt.

Das gesteckte Ziel war es, als Team pro Teilnehmer mindestens 260 Kilometer im Kampagnenzeitraum zu erlaufen. Diese Strecke entspricht einer virtuellen Umrundung des Landkreises Fulda. Das BGM hatte empfohlen, pro Woche zwei bis drei Routen der 23 Wandervorschläge in den Gemeinden des Kreises zu absolvieren. Alle Routen ergaben in Summe ebenfalls rund 260 Kilometer. Das gesetzte Ziel wurde weit übertroffen.

Geehrt wurden jetzt die besten Teams:

  1. Platz: FD 4100 – Fachdienst Schulen mit 13 Teammitgliedern – 758 km (Durchschnittswert je Teammitglied)
  2. Platz: FD 3300 – Fachdienst Straßenverkehr mit 27 Teammitgliedern – 693 km
  3. Platz: FD 1500 – Fachdienst Gebäudemanagement mit 12 Personen – 686 km

Auch die besten Läuferinnen und Läufer wurden geehrt:

  1. Platz – Sonja Ruppel-Balzer, FD 3300
  2. Platz – Jael Heinrich, FD 5200
  3. Platz – Annalena Rohr, FD 3300
  4. Platz – Felix Karpe, FD 4100
  5. Platz – Irina Waldt, FD 3300
  6. Platz – Thorsten Volkemer, CAS Hünfeld
  7. Platz – Michael Bernhard, Eduard-Stieler-Schule
  8. Platz – Ursula Eckardt, FD 3100
  9. Platz – Kirstin Bennewitz, FD 4300
  10. Platz – Lara Kreß, FD 3300

Die Gewinnerteams und die besten Läuferinnen und Läufer haben für ihre besonderen Leistungen Preise erhalten. „Dieser Schrittwettbewerb war eine super bewegende Erfahrung für unser Unternehmen“, resümiert Martina Mahr. Aufgrund der Pandemie konnten viele Angebote im Bereich „Betriebliche Gesundheit“ nicht oder nur online stattfinden. Daher suchten die Verantwortlichen eine Alternative, um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für sportliche Aktivitäten zu begeistern. Da auch viele Beschäftigte im Home-Office tätig waren, versprach die Aktion, eine gute teambildende Maßnahme zu sein, die coronakonform im Freien durchgeführt werden konnte. Das Angebot der Vivida BKK, für den Landkreis Fulda einen Schrittwettbewerb zu kreieren, kam dabei gerade richtig. Durch das Unternehmen fitbase erhielten die Teilnehmenden eine App und eine Browser-Version, in denen sie sehr einfach und unkompliziert ihre Schritte tracken und einpflegen konnten. Die Stabstelle Betriebliche Gesundheit erarbeitete für jede Kommune des Landkreises Fulda einen Wanderstrecken-Vorschlag, damit allen auch die Gelegenheit gegeben wurde, den Landkreis besser kennenzulernen. Eine zweite Auflage im nächsten Jahr ist bereits geplant. Diese soll allerdings modifiziert werden. So ist daran gedacht, den Aktionszeitraum zu verkürzen und ausschließlich Sportarten per pedes einzurechnen. +++