Fit für den Bauernhof als Klassenzimmer

„Klima und Landwirtschaft“ war das Thema einer neunmonatigen Weiterbildung für Landwirtinnen und Landwirte, die sich an der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ beteiligen. Der Abschluss mit Zertifikatsübergabe fand auf dem Antoniushof in Haimbach statt.

18 Frauen und Männer aus dem gesamten Bundesgebiet absolvierten mehrere Module der Weiterbildung, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Lernort Bauernhof e.V. (BAGLoB) durchgeführt wurde. Zur Sprache kamen Fragen, wie: Was hat das Klima mit der Landwirtschaft und mit meinem landwirtschaftlichen Betrieb zu tun? Wie kann ich diese komplexen Zusammenhänge an Gruppen auf dem Lernort Bauernhof vermitteln? Welche Themen zum Klimawandel kann und möchte ich auf meinem Hof mit Gruppen pädagogisch bearbeiten? „Wieviel Kraft der Anbau von Kartoffeln kostet, welche Zusammenhänge es zwischen tierischen Futtermitteln und menschlicher Ernährung gibt oder was das Aufladen des Handys mit einer Biogasanlage zu tun hat, all das haben die Teilnehmer pädagogisch aufgearbeitet und tolle Hoferlebnistage gestaltet,“ freute sich Projektkoordinatorin Annette Müller-Clemm. „Die Auswirkungen des Klimawandels, aber auch die Möglichkeiten zur Klimaanpassung und zum -schutz werden auf dem Bauernhof praktisch erlebbar gemacht,“ sagte Projektmitarbeiterin Antje Behre.

Als Teilnehmer aus dem Landkreis Fulda war Sebastian Bittighofer dabei, der auf dem Antoniushof arbeitet. Seine Hofführung zum Seminarthema dreht sich um Biogas und nachhaltige Stromerzeugung. Im Landkreis Fulda, der das Programm „Bauernhof als Klassenzimmer“ seit vielen Jahren unterstützt, haben von 2006 bis Anfang 2020 rund 2.000 Schulklassen und Kindergartengruppen mit insgesamt 36.000 Mädchen und Jungen daran teilgenommen. Die Weiterbildung wurde unterstützt vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV) im Rahmen des Integrierten Klimaschutzplanes Hessen 2025 (IKSP), dem Kompetenzzentrum HessenRohstoffe (HeRo) e.V., und Bauernhof als Klassenzimmer (BaK).

Kontakt: Ansprechpartnerin für „Bauernhof als Klassenzimmer“ im Landkreis Fulda ist Rieke Trittin vom Fachdienst Landwirtschaft, Telefon (0661) 6006-7046 oder per E-Mail Rieke.Trittin@landkreis-fulda.de