Neun neue Auszubildende verstärken das Landratsamt

Neun Nachwuchskräfte sind am 1. August als neue Kolleginnen und Kollegen im Landratsamt herzlich willkommen geheißen worden. Landrat Bernd Woide freute sich über die Verstärkung durch die jungen Frauen und Männer: „Sie haben eine gute berufliche Entscheidung getroffen. Die Aufgaben, die hier auf Sie warten, sind nicht nur vielfältig, sondern auch spannend, wichtig und weitreichend. Ich freue mich, dass Sie unser großes Team verstärken.“

Auf die Auszubildenden wartet eine spannende Zeit voller neuer Eindrücke und Kenntnisse. Sie durchlaufen viele Bereiche der umfangreichen Aufgabengebiete der Kreisverwaltung und werden so zu Allroundern mit einer Fülle allgemeiner und spezieller Kompetenzen. Sie werden intensiv und individuell von der Ausbildungsleitung sowie den verantwortlichen Ausbilderinnen und Ausbildern unterstützt und gefördert. Fünf Frauen haben die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen. Die Ausbildung im mittleren Dienst zum/zur Verwaltungswirt/in absolvieren zwei Frauen und ein Mann. Mit einem FOS-Praktikum Wirtschaft & Verwaltung startete ein Mann.

Die Planungen für den nächsten Azubi-Start 2023 sind bereits angelaufen. Wer sich für einen Ausbildungsplatz beim Landkreis Fulda ab nächstem Jahr interessiert, der kann sich über die verschiedenen Möglichkeiten auf der Homepage unter informieren. +++