21 Förderbescheide für Kindertagespflegepersonen

21 Kindertagespflegepersonen im Landkreis Fulda haben eine Förderung des Kreises für die Renovierung, räumliche und digitale Ausstattung oder die Gestaltung des Außengeländes für ihre Tätigkeit erhalten. Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt hat stellvertretend für alle Kindertagespflegepersonen den Förderbescheid an die Kindertagespflegeperson Serena Baier aus Arzell überreicht. „Wir freuen uns, dass wir die Kindertagespflege mit insgesamt 85.631 Euro unterstützen können“, erklärt Schmitt.

Serena Baier ist seit 2013 Kindertagespflegeperson und betreut aktuell täglich fünf Kinder. „Schon als Jugendliche sammelte ich meine ersten Erfahrungen beim Babysitten und beim Betreuen von Kindern mit Handicape. Nach der Schule entschied ich mich zunächst, einen handwerklichen Beruf als Floristin zu erlernen. Da das Betreuen von Kindern meine Leidenschaft ist, habe ich mich schließlich für die Qualifizierung als Kindertagespflegeperson entschieden“, gibt Baier einen Einblick in ihre Laufbahn.

Das Thema Mensch und Tier spielt bei ihr eine besondere Rolle. Die Kinder sollen ihre ersten Erfahrungen und den respektvollen Umgang mit Tieren erlernen. Das Elfenhaus – so nennt Serena Baier ihren Bungalow – verfügt über einen großzügigen Außenbereich mit Ziegen, Zwergschafen und der Hündin „Fee“. „Man sieht, wie individuell die Betreuung in der Kindertagespflege ist“, sagt Andreas Höhl, Fachdienstleiter Familie, Sport, Ehrenamt. Die Förderung des Landkreises nutzt Baier, um den „Kleinen Elfen“ vielfältiges lernen, mehr Schutz und Bewegungsförderung zu ermöglichen.

Neben Serena Baier erhalten 20 weitere Tagespflegepersonen eine Förderung des Landkreises. Die Gesamtfördersumme beläuft sich auf 85.631 Euro. Vier verschiedene Bereiche werden über die Förderrichtlinie finanziell unterstützt: Renovierungsmaßnahmen, Ausstattungsinvestitionen, Aus- und Umbau des Außengeländes oder die digitale Ausstattung. Somit können die Fördergelder unter anderem beispielsweise für neue Bodenbeläge, Wandfarbe, Möbel, Spielsachen, Kinderwagen, Tablets, Drucker, Kameras, Spielgeräte im Außenbereich und Geräte zur Bewegungsförderung genutzt werden. „Ich danke allen Kindertagespflegepersonen für ihr Engagement und ihre wichtige Tätigkeit. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Elan und Herzblut die Kindertagespflege immer weiterwächst“, so Frederik Schmitt.

Werden Sie Kindertagespflegeperson

Infoveranstaltung am Montag, 10. Oktober, 17.30 bis 19 Uhr, RhönEnergie Infozentrum, Frankfurter Straße 6, 36043 Fulda

Anmeldung per Mail an tagespflege@landkreis-fulda.de

Themen der Veranstaltung: Infos über den Ablauf der Qualifizierung, Praxisbeispiele, Austausch mit der Fachstelle Kindertagespfle